Neubau MFH Alpenstrasse Wabern
Auftraggeber: Privat
Entwurf, Planung und Ausführung
2024-2025
Um das Einfamilienhaus in die nächste Generation zu führen, entschied die Bauherrschaft ein Mehrfamilienhaus für sich und eine zusätzliche Familie zu erstellen. Eine spätere Aufteilung in 3 Familienwohnungen wird durch das aussenliegende Treppenhaus ermöglicht.
Die drei Wohngeschosse verfügen über unterschiedliche Qualitäten. Im Erdgeschoss entsteht eine grosszügige Einlieger-Familienwohnung mit direktem Gartenzugang. Das mittlere Geschoss ist direkt über die Aussentreppe erschlossen und beherbergt sämtliche Zimmer, die um einen zentralen Kern angeordnet sind. Das oberste Geschoss schliesslich besteht aus einem stützenlosen Raum als Wohn- und Essbereich der Bauherrschaft, welcher sich auf die Attikaterrasse öffnet sowie von der Fernsicht bis zur Jurakette profitiert. Auf jedem der 3 Geschosse erweitert jeweils Über-Eck eine grosszügige Veranda als geschütztes Aussenzimmer den Wohn- und Essbereich. Der Garten wird gemeinsam genutzt und mit einem weiteren Sitzplatz ergänzt.
Das Gebäude wird in Hybridbauweise mit nichttragenden Aussenwänden in Holzbauweise und vertikaler Holzschalung als Fassade errichtet. Erdsonden-Wärmepumpe als Heizsystem, Warmwasserkollektoren, Photovoltaikanlage, Regenwassernutzung: Dies sind die Hauptpfeiler der erneuerbaren Energienutzung des Ersatzneubaus.